Meine neue Liebe zu allen Dingen Vintage Digital und vor allem Analog / Digital hat mich in der Vergangenheit ziemlich aufgeregt. In der Tat, mein letzter Post, aber einer plauderte kurz über meine neue Leidenschaft und in diesem Post erwähnte ich eine Analog / Digital, die wirklich ziemlich ungewöhnlich war. Wir kennen das üblichere analoge Zifferblatt, das mit dem digitalen Display gekoppelt ist, beide werden von demselben Quarzwerk und derselben Batterie angetrieben. Aber in diesem Fall habe ich ein analoges mechanisches Handaufzugswerk mit Zifferblatt, aber mit einer separaten batteriebetriebenen Digitalanzeige und einem Quarzwerk. Die ganze Menge "en-bloc", wie die Franzosen sagen würden -
oder vielleicht, wie die Japaner sagen "Enblok-Digi" - von Q & Q - und hier ist es. . . .
Dies ist eine sehr seltene kleine Uhr, da es in den 1980er Jahren sehr wenige gibt, die im gleichen Fall mechanische und digitale Bewegungen aufweisen. Wahrscheinlich nicht so bekannt in Großbritannien, die Q & Q ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Teil der Japan CBM Corporation, heute besser bekannt als Tochter von Citizen Watch, produzierte sie 1976 erstmals Uhren unter dem Namen Q & Q und ist heute einer der größten Hersteller analoger Uhren.
Eine schmucke Uhr mit ca. 40mm Öse, 32mm Breite und 12mm Tiefe mit einer Kunststoff-Kristallfront an den Zwillingsanzeigen. Auf der oberen Hälfte ein konventioneller analoger Stunden- und Minutenzeiger und ein Zifferblatt aus einem mechanischen Handaufzug aus Japan und auf der Unterseite ein digitales Quarzmodul-LCD-Display mit Batteriebetrieb. Die mechanische Uhr wird konventionell mit der Bullhead-Krone @ 12 und Quarz, Stunden, Minuten, Sekunden, Monat und Tag mit den beiden Drückern rechts unten aufgezogen und eingestellt.
So kann die Uhr als analoge Zifferblattuhr mit dazugehörigem Tag und Datum im LCD-Display eingestellt werden, was relativ konventionell ist, aber interessanterweise kann sie auch als zwei ganz unterschiedliche und separate Uhren verwendet werden - sozusagen als Dual Time. Stellen Sie im Flugzeug die Zeiger schnell auf die Zielzeit ein und lassen Sie das digitale LCD-Display als Heimatzeit alleine. Sehr praktisch.
Andere können das auch, aber einen deutlichen Unterschied darin - vielleicht vergessen Sie, die Uhr zu wickeln - kein Problem, das LCD-Quarz-Display zeigt immer noch die richtige Zeit. Und umgekehrt, wenn Ihr Akku ausgeht, dann kein Problem - keine Sorge - denn der alte mechanische Ticker geht weiter. Und in diesen immer stärker werdenden elektronischen Tagen - das alte und wage ich zu sagen "billig" zuzusehen, denn das ist es. . . . ist eigentlich ziemlich schlau.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Kunststoffharz, das von Asahi Kasei Plastics Corporation hergestellt wird und es scheint ziemlich hart zu sein. Die Rückseite der Uhr weist einen ziemlich schwachen Druck auf den runden Metalleinsatz auf, unter dem die Batterie zugänglich ist. Ich schaffte es, dies leicht mit meinem Thumbnail zu entfernen, also ist es bei dieser Art von Rücken absolut keine Überraschung, dass es keinen Wasserwiderstand gibt - er würde einfach ertrinken. Aber für den täglichen Gebrauch ist es in Ordnung.
Allerdings habe ich dieses Modell nun in meiner kleinen, aber wachsenden ana-digitalen Sammlung rein als, was ich eine "Übergangsuhr" nennen würde und als eine interessante Fußnote.
Und wie es bei jedem Thema der Fall sein kann, und hier ist es die digitale Uhrenrevolution der 1960er bis 1980er Jahre, können von Zeit zu Zeit einige dieser Kuriositäten oder "Fußnoten" aus heiterem Himmel auftauchen. Genauso oft im Kontext ihres Befundes können sie plötzlich verschwinden, nie wieder gesehen werden - oder vielleicht nur gelegentlich so "selten" - und es ist sicher - dieses Enblok-Digi von Q & Q - nur ein kleiner Teil des Fortlaufenden und faszinierende Welt von Ana-Digital.
Hinweis - Q & Q haben sich seit diesen Tagen etwas weiterentwickelt und hier sind zwei ihrer aktuellen Angebote -
Bitte sehen replica rolex oder Tag Heuer Uhren
没有评论:
发表评论